Ideensammlung


Hier sollen und können Ideen eingestellt werden, die dann zunächst einmal diskutiert werden können. Es darf bei Ideen keine Denkverbote geben, sondern jede Idee gilt es zu überprüfen, wieweit sie Grünes Gedankengut (nachhaltig, sozial, ökologisch und ökonomisch) beachtet und ob sie weitergedacht oder verworfen werden sollte.


Eine Idee, die als Prüfauftrag schon als Antrag gestellt wurde, war, ob man in Odersbach einen Kletterwald oder ähnliches erstellen kann. Eine Prüfung sollte feststellen, inwieweit das machbar, bezahlbar und generell sinnvoll ist. Zu bedenken neben den Kosten wären die ökologischen Eingriffe usw..

Download
Antrag: Prüfung, ob man in Odersbach einen Kletterwald einrichten kann
Antrag kletterwald.pdf
Adobe Acrobat Dokument 142.3 KB

Bisheriges Ergebnis: Der Antrag wurde in den Ausschuss Jugend, Sport, Kultur, Soziales verwiesen und dort beraten. Laut Aussagen des Bürgermeisters seien die Kosten nicht überschaubar und es wurde beschlossen, den Antrag zunächst einmal unbearbeitet zu lassen und zurückzustellen in der Priorität.

Die Reaktion des Antragstellers:  Zurückstellen ist okay, aber eine Prüfung sollte schon mal vorgenommen werden, wichtig dabei ist, dass dabei ergebnisoffen vorgegangen wird. Die CDU teilte mit, dass sie auch schon die Idee hatte, aber nicht in Odersbach, sondern beim Hauseley-Felsen. Dies erscheint mir aber aus Naturschutzgründen gar nicht sinnvoll. Da wir aber NUR einen Prüfantrag gestellt haben, kann dies zur Prüfung mitaufgenommen werden.


Eine weitere Idee, besser Wunsch, wäre die Errichtung eines Kunstrasenplatzes in Weilburg.  Die Nachbargemeinde Runkel hat gleich mehrere Kunstrasenplätze geschaffen, für unsere Sportvereine in Weilburg wäre dies eine große Hilfe besonders im Winter. Aus Sportlichen Gesichtspunkten heraus wäre dies eine sehr wichtige Maßnahme zur Unterstützung unserer Fußballvereine, die in Weilburg und seinen Stadtteilen eine große Zahl an Mitgliedern binden. Mal unabhängig von Grünen Grundsätzen (kann man als Grüner für Kunstrasen sein?) ist gegenwärtig eine Finanzierung gar nicht denkbar. Trotzdem will ich diese Idee nicht gleich aufgeben.